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Zuwachs um über 45%, der VVT sagt DANKE: Bereits 135.000 halten dem Öffi-Land Tirol die Treue

Die Anzahl der Öffi-StammkundInnen in Tirol steigt weiter an. Vor Umsetzung der Tarifreform im Jahr 2017 hatten 92.700 Tirolerinnen und Tiroler eine Netzkarte für den öffentlichen Nahverkehr im Land. Heute sind es bereits 135.000 Menschen, die in Tirol regelmäßig mit Bus, Bahn und alternativen öffentlichen Mobilitätslösungen wie Anrufsammeltaxis oder Carsharing fahren. Dies bedeutet eine Steigerung von über 45 Prozent in weniger als 3 Jahren. Das Land Tirol und der Verkehrsverbund Tirol überreichten dem 135.000sten Stammkunden ein VVT Jahres-Ticket. VVT StammkundInnen sind alle VVT Jahres-Ticket (Normalpreis und ermäßigte Jahres-Tickets für SeniorInnen, SchülerInnen mit einem SchulPlus-Ticket, Lehrlinge, Spezialtarife) und VVT Semester-Ticket BesitzerInnen.

Dem 135.000sten Stammkunden (Eike Richter, Mi.) wurde von Mobilitätslandesrätin LHStv.in Felipe und VVT Geschäftsführer Jug ein Gutschein für sein nächstes Jahres-Ticket überreicht. Fotonachweis: VVT, Steinlechner

Vor der Einführung des neuen flächendeckenden Jahres-Tickets mit der ersten Stufe der Tarifreform im Mai 2017 hatten 92.700 Tirolerinnen und Tiroler ein VVT Jahres- oder Semester-Ticket. Damals waren die Jahres-Tickets nur streckengebunden erhältlich und kosteten damit je nach Anzahl der Zonen zwischen 359 und 2058 Euro. Die neuen Jahres-Tickets waren bei ihrer Einführung im Juni 2017 damit um bis zu 75 Prozent günstiger und entwickelten sich dadurch sehr schnell zum Verkaufshit. Im Dezember 2017 besaßen bereits 114.000 TirolerInnen ein VVT Jahres- oder Semester-Ticket. Mit heutigem Tag verfügen über 135.000 Menschen, und somit jede sechste Tirolerin bzw. jeder sechste Tiroler über eine Öffi-Zeitkarte. VVT Geschäftsführer Alexander Jug zeigt sich über diese Entwicklungen sehr erfreut: „Das ist eine Steigerung von über 45 Prozent innerhalb von nur knapp 3 Jahren. Damit wurde das interne Ziel für Ende 2020, nämlich 127.000 StammkundInnen, bereits ein Jahr zuvor weit übertroffen.“

Auch LHStv.in Ingrid Felipe zieht eine positive Bilanz: „Wir feiern, stellvertretend für alle Öffi-NutzerInnen mit unserem 135.000sten Stammkunden, den öffentlichen Verkehr in Tirol! Der Weg – insbesondere die Tarifreformen oder auch die Neuausrichtung des VVT -  waren nicht immer einfach, doch die Zahlen und insbesondere auch der Zuspruch der Tiroler Bevölkerung bestätigen uns in dem eingeschlagenen Weg, den wir auch weitergehen wollen. In der öffentlichen Mobilität ist es wichtig, nie stehen zu bleiben, sondern immer weiterzudenken, neue Angebote zu schaffen, neue Partner zu gewinnen und moderne Mobilitätskonzepte zu erarbeiten. Unsere Erfahrungen werden wir auch in die weiteren Planungen zum 123-Klimaticket einfließen lassen, um so auch österreichweit, noch mehr Menschen für den öffentlichen Verkehr begeistern zu können.“

135.000ster Stammkunde erhält VVT Jahres-Ticket

Dem 135.000sten Stammkunden wurde von der Mobilitätslandesrätin LHStv.in Felipe und VVT Geschäftsführer Jug ein Gutschein für sein nächstes Jahres-Ticket überreicht. Eike Richter aus Axams freute sich sehr und berichtet: „Aufgrund eines gesundheitlichen Problems war es mir nicht mehr möglich mit dem Auto zu fahren. Deshalb bin ich vor einiger Zeit gezwungenermaßen auf die Öffis umgestiegen, worüber ich zuerst nicht sehr sonderlich erfreut war. Relativ schnell wurde ich jedoch ein begeisterter Öffi-Nutzer. Ich wohne in Axams und hier sind die Verbindungen wirklich sehr gut und die Busse immer pünktlich. Mit den Öffis zu fahren ist außerdem viel entspannter, als mit dem Auto im Stau zu stehen, gerade wenn man in die Stadt muss oder mal eine größere Strecke fahren muss, zum Beispiel nach Kufstein. Dorthin ist man mit dem Zug nicht nur schneller als mit dem Auto, man kann nebenbei einfach einen Kaffee trinken oder an etwas arbeiten.“
 

VVT Geschäftsführer Alexander Jug: „Der stetige Ausbau des Angebots, und zwar nicht nur von Bus und Bahn, sondern auch von alternativen Mobilitätslösungen, wie beispielsweise Carsharing, trägt Früchte. Wenn das Angebot stimmt und es dazu ein attraktives Tarifangebot gibt, steigen die Menschen gerne auf öffentliche Mobilität um. Auch TirolerInnen, die bisher keinen Kontakt mit Öffis hatten, interessieren sich heute für Nachhaltigkeit und die Umwelt und somit auch für Bus und Bahn. Sie steigen vom Auto auf Öffis um, zuerst gelegentlich und später vielleicht auch dauerhaft. Das ist unser großes Ziel, dem wir jeden Tag einen Schritt näherkommen. Danke an dieser Stelle an alle unsere StammkundInnen für ihr Vertrauen und ihre Treue und den MitarbeiterInnen des VVT und unseren Partnern für Ihren Einsatz. Gemeinsam sind wir Mobilität.“

Ein hoher Qualitätsstandard und der laufende Ausbau des Öffi-Netzes
200 Regiobuslinien fahren täglich mit 650 Fahrzeugen auf rund 5000 Kursen, 3300 Haltestellen am Tag an. Im Jahr 2019 konnten den Tirolerinnen und Tirolern somit 35 Millionen Kilometer an Busleistung und mit derzeit 40 Regiozug-Garnituren, 8 Millionen Schienenkilometer im öffentlichen Nahverkehr angeboten werden. Zusammengezählt haben die Tiroler Öffis damit 1075 Mal die Erde umrundet oder sind 56 Mal zwischen Mond und Erde gependelt. Diese Leistungen, sowie alternative Mobilitätsangebote, wie Anrufsammeltaxis oder Carsharing optimiert und erweitert der VVT stetig, um den Öffi-NutzerInnen im Land ein möglichst bedarfsgerechtes und attraktives Angebot bieten zu können. So wurden mit Fahrplanwechsel im Dezember 2019 viele Wünsche aus der Bevölkerung umgesetzt, wie beispielsweise ein neues Mobilitätskonzept in der Stadt Hall, die neuen Spätverbindungen der Stubaitalbahn nach Kreith, die Verbesserung der verkehrsträgerübergreifenden Anschlusssituation im Oberland, die zusätzliche Zugverbindung für das Brixental oder die Verstärkung bestehender Verbindungen in ganz Tirol.

So wird man Teil der VVT Community
Interessierte kaufen ihre Öffi-Tickets, wie das Jahres-Ticket einfach und schnell im VVT Ticketshop, per App oder im Web unter tickets.vvt.at oder lassen sich im VVT KundInnencenter persönlich beraten: Sterzinger Straße 3 in Innsbruck, Öffnungszeiten: 07.30-18.00 Uhr, Telefon 0512 56 16 16, Mail info@vvt.at.

Kontakt Stefanie Kozubek

Kommunikation & Online Marketing
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
s.kozubek@vvt.at
t +43 699 12 45 42 35

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